Ich hatte die große Ehre, als Vorstandsmitglied USO am diesjährigen Chaos Communication Congress (CCC) teilzunehmen. Diese renommierte Veranstaltung bot mir die einzigartige Möglichkeit, die Herausforderungen und Auswirkungen der Digitalisierung aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und wertvolle Anregungen für unsere Arbeit bei der USO mitzunehmen.

Als Vertretung der Schülerorganisationen der Schweiz und Liechtenstein lag unser Fokus darauf, neue Ideen zu den Themen künstliche Intelligenz (KI), Bildungspolitik und digitale Rechte zu gewinnen. Der CCC, der für seine interdisziplinären Ansätze im Bereich Technologie, Datenschutz und deren gesellschaftlichen Implikationen bekannt ist, ermöglichte einen intensiven Austausch mit Expertinnen und Experten sowie Aktivistinnen und Aktivisten.

Die Bandbreite der Themen war beeindruckend: Von den Erkenntnissen des Weltraumteleskops Euclid bis hin zur Frage nach einem möglichen Bewusstsein von KI wurden vielfältige Interessen abgedeckt. Besonders inspirierend war der Vortrag “Let’s spark children’s interest in coding” von Ana Galan von der Free Software Foundation Europe (FSFE). Sie zeigte auf, wie Jugendliche durch Hacking-Wettbewerbe und Praktika gefördert werden können. In der Schweiz könnte dies ein spannendes Projekt für die Förderung digitaler Kompetenzen sein – wir prüfen derzeit, ob eine Kooperation möglich ist.

Ein weiteres Highlight war der “Junghacker:innen Tag”, der rund 1200 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein breites Workshop-Programm bot. Themen wie Löten, Programmieren, mathematische Beweise und Teilchenphysik wurden durch spielerisches Lernen vermittelt. Es war beeindruckend, die Begeisterung der Jugendlichen zu erleben, die in einer interaktiven Lernumgebung voll aufgingen.

Auch der Vortrag “Chatbots im Schulunterricht!?” von Rainer Mühlhoff und Marte Henningsen regte zum Nachdenken an. Die Referent:innen zeigten auf, wie KI nicht nur Schüler:innen, sondern auch Lehrkräfte unterstützen kann – sei es durch automatische Korrekturen oder die Optimierung von Bildungsprozessen.

Der CCC war für mich eine inspirierende und wegweisende Erfahrung. Die gewonnenen Erkenntnisse werden wir in unserer Arbeit bei der USO nutzen, um eine zukunftsorientierte Digitalisierung zu fördern und Schülerinnen und Schüler über ihre digitalen Rechte aufzuklären.

Ein großer Dank gilt den Organisator:innen des CCC für diese herausragende Veranstaltung. Ebenso möchte ich unseren Mitgliedern und Unterstützer:innen danken, die unsere Teilnahme ermöglicht haben.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Event: Im März werden wir an der Study Session 2025 der OBESSU teilnehmen, die sich mit dem Thema “CYBER ACTIVISTS: Understanding digital rights in the artificial intelligence era” beschäftigt. Gemeinsam gestalten wir die digitale Zukunft aktiv mit.

Lily Houben, Vorstandsmitglied

05.01.2025

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