Im Rahmen der Feedbackschlaufe vom 20.12.2024 reichte die USO drei konkrete Vorschläge zur Weiterentwicklung der gymnasialen Bildung im Kanton Zürich im Rahmen der Reform „WegZH“ ein. Wir setzen wir uns dafür ein, die Anliegen der Schülerschaft aktiv in den Entwicklungsprozess einzubringen, und haben dafür zusammen mit 16 Schülerorogansisationen des Kantons Zürich dieses Positionspapier erarbeitet.

Konkret schlagen wir folgende drei Änderungen vor:

Verankerung von Soft Skills im Lehrplan: Überfachliche Kompetenzen wie Teamarbeit, Zeitmanagement und Auftrittskompetenz sind für Studium und Beruf essenziell. Deshalb plädieren wir dafür, diese gezielt im Unterricht zu fördern.

Fokus auf Spracherwerb in Sprachschwerpunktfächern: Der Spracherwerb muss im Mittelpunkt stehen. Gleichzeitig wollen wir die Möglichkeit schaffen, anerkannte Sprachdiplome zu erwerben, um die Sprachkompetenz unserer Mitschüler*innen zu stärken.

Mehr alternative Leistungsnachweise: Wir fordern eine stärkere Berücksichtigung von Prüfungsformaten wie Präsentationen oder mündlichen Prüfungen, um die Vielfalt der Begabungen besser abzubilden.

Maximilian Thiersch

19.01.2025

Lies unser vollständiges Positionspapier:

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