Generalsekretär

Timothy Justin Oesch

Es gibt nur eines, das auf Dauer teurer ist als Bildung; keine Bildung.

John F. Kenedy

Ich wurde Mitte des Jahres 1999 im Kanton Zürich geboren und lebe seither dort. Die Primarschule besuchte ich in 2 verschiedenen Gemeinden in 3 verschiedenen Schulhäusern: Die erste bis dritte Klasse absolvierte ich im Schulhaus Watt in Watt, die vierte im Schulhaus Zihl in Buchs und die fünfte und sechste im Schulhaus Zwingert des selben Dorfs. Danach verschlug es mich nach Oerlikon: Die Kantonsschule Zürich Nord KZN, welche ich in den ersten zwei Jahren noch als KSOe erleben durfte, war seither mein schulisches Zuhause.

Engagiert im Bereich Bildungspolitik war ich von 2013 bis 2015 in der Schülerorganisation der Kantonsschule Zürich Nord SO KZN, welche ich zwischen 2014 und 2015 präsidierte. Seit der Gründung des Dachverbands der Zürcher Schülerorganisationen ZSO, an wessen Aufbau ich mit vielen Anderen Menschen massgeblich beteiligt war, im Oktober 2015 bin ich Vorstandsmitglied, Aktuar und Mediensprecher dieses Vereins. Seit dem 23. September 2016 bin ich Vorstandsmitglied der Union der Schülerorganisationen mit den Ressorts Bildungspolitik Sekundarstufe 2 und Jugendpolitik.

Mein Engagement in der Jugendpolitik übe ich vor allem in den Jungsozialist_innen JUSO und den ihr affiliierten Organisationen aus. Seit Mai 2016 bin ich Vorstandsmitglied der Jungsozialist_innen des Kantons Zürich JUSO Kt. ZH.

Schulisches:

Juli 2017: Abschluss der Maturität an der Kantonsschule Zürich Nord
Ab September 2018: Studium BLaw (Rechtswissenschaften), Universität Zürich UZH

Arbeitserfahrung:

Seit Mitte Mai 2018: Generalsekretär, Union der Schülerorganisationen USO-UCE-UCS
August 2017 – Mai 2018: Politischer Sekretär, SP Stadt und Kanton Zürich

Freiwilliges Engagement:

Seit Ende 2017: Mitarbeiter Projektgruppe „SP Aktuell“ der SP Berzirk Dielsdorf
August 2016 – Mai 2018: 
Vorstandsmitglied der Union der Schülerorganisationen (Jugendpolitik, Öffentlichkeitsarbeit)
Seit Mai 2016: Vorstandsmitglied der Jungsozialist*innen des Kantons Zürich
Oktober 2015 – Juli 2017: Vorstandsmitglied des Dachverbands der Zürcher Schülerorganisationen (Aktuar und Mediensprecher)
August 2013 – Juli 2016: Vorstandsmitglied der Schülerorganisation der Kantonsschule Zürich Nord

Email: timothy.oesch@uso.ch
Telefonnummer: 031 398 18 78
Handynummer: +41 79 900 25 54

Timothy auf Facebook
Timothy auf Twitter
Timothy auf Instagram

www.timothyoesch.ch

Schreib Timothy eine Nachricht

Was wäre alles ohne Hoffnung?

„Schülerinnen sind faul“, heisst es immer. „Schüler wissen nicht, was sie wollen“, kann auch oft vernommen werden. „Ihr wisst doch gar nicht, was ihr wollt!“, höre ich auch sehr oft, wenn ich versuche konventionell wichtige Personen, wie beispielsweise Politikerinnen und Politiker, oder Mitarbeitende der Verwaltung, davon zu überzeugen, dass Schülerinnen und Schüler auch ein Wort in der Debatte rund um ihre Bildungseinrichtungen mitzusprechen haben. Oftmals funktioniert aber nur ein Argument. Wir sind viele.

Schülerinnen und Schüler aller Kantone, vereinigt euch!

Artikel unseres Generalsekretariats

Chancengleichheit in der Bildung

Bildung ist ein Selbstzweck. Keine direkte wirtschaftliche Ressource, kein Rohstoff, kein Profitmaximierungsgerät. Menschen bilden sich, um eine gesellschaftliche und persönliche Reife zu erreichen. Unser Generalsekretär Timothy Oesch schreibt in seinem Beitrag über Chancengleichheit und weshalb dies ein gemeinsames Ziel aller Schülerinnen und Schüler sein muss.

read more

Zu Tode gespart

Eine kommt nach der Anderen. Immer und immer wieder. Wir könnten fast schon unsere Uhren nach ihnen stellen. Die Rede ist von Sparmassnahmen im Sozialbereich, konkret in der Bildung. Ein Beitrag von Timothy Justin Oesch In verschiedensten Kantonen wurden...

read more

Unser Newsletter